Im Männerland

Ich muss mal wieder entspannen. Abschalten. Mich von den täglichen Sorgen befreien. Wo geht das besser als im Baumarkt. Die Männer-Wunderland Biotope OBI, Hornbach, Praktiker und Co. warten für den Seelenfrieden mit allem auf, was das meist männliche Heimwerkerherz begehrt.
Wie ein Hobbit auf der Suche nach Mittelerde fräse ich mich zusammen mit dem Raketen Renault durch die Baustellen und Umleitungen unbeirrt Richtung „Jippi ja ja jippi jippi jäi“
Nach 15 Minuten ist es geschafft. Hornbach flutet sein orange/weißes Werbeflutlicht über den dunklen Himmel von Hannover. Nur für wen? Es ist 18:00 Uhr und der Parkplatz ist mein.
Nein, ich habe ihn nicht gekauft. Ich bin tatsächlich der Einzige, der auf dem 2000parkbuchtengroßen Parkplatz steht. Auch im Innenbereich des Schrauberladens sieht es nicht anders aus. Nur ich, Frau Hornbach an der Kasse und die zweitausend Flutlichtbrenner, die das Auto bräunen.

Ganz allein unter der Sonne Hornbachs. 
Der Renault Megane lässt die Hüllen fallen 
und bräunt sich...

Ich taste mich weiter in das Eldorado vor und mir tanzt die Beantwortung der Frage nach dem WARUM ich hier der Einzige bin, wie eine Haarschuppe vor den Augen. Der Weihnachtswarenverkauf hat begonnen. Überall Glitzerkugeln und Rentiermarschmusik um mich herum.
Natürlich bleiben Muckel-Männer solchen Glitzerbiotopen fern. Nur Alice im Wunderland würde sich in dem Geisterladen wohlfühlen. Nichts gegen Weihnachten. Aber Anfang November in meinem Muckelladen ist mir das zu früh! Und wie man sieht, den anderen „do it yourself – (mach es dir selbst?) Männern auch.
Ich trete derweil die Flucht an und werde meine Einkäufe nach Weihnachten, aber noch weit vor Ostern tätigen. Bis dann, Frau Hornbach…